Bike Training

Schon lange vor dem ersten Bike Training 2012 waren die UOV’ler aktiv und kauften neue Bikes, einen BionX electric Bike Motor und vieles mehr. Sie hofften die Trainings seien weniger anstrengend mit der neuen Ausrüstung.

Während der Besammlung bei der Sporthalle Stockwiesen stieg die Spannung, welche Bikes am Training teilnehmen würden. Es waren ein canyon.com und drei canyon.ch, wovon eines mit einem BionX Motor ausgerüstet war. Der Fahrer vom BionX CANYON.ch war schon bei der Sporthalle ziemlich gezeichnet von der Anfahrt.

Mit flottem Tempo fuhren wir zur DB Unterführung und der Biber entlang durch Thayngen zur Buchhalde und über die Barzheimerstrasse nach Barzheim. Als das Canyon.com Bike aufgeschlossen hatte, folgte die rasante Abfahrt in Richtung B314 und der heftige Anstieg via Hofwiesen zu den Hohenstoffeln. Auf diesem Streckenteil zog sich das Fahrerfeld stark in die Länge. Der BionX Fahrer war bereits stark gezeichnet von der Anstrengung und drohte vom Bike zu fallen. Angesprochen auf seinen Zustand hächelte er, dass der Elektromotor ausgeschaltet sei.

Die Angst vor der Heimfahrt mit leeren Speichern war so gross, dass er sogar noch Strom produzierte, zum Laden vom Akku und das mit einem Zusatzgewicht von 8.0 kg. In der Zwischenzeit hat er den BionX electric Bike Motor bereits wieder verkauft.

Nach der Schiebepassage oberhalb des Stofflerhofs fuhren wir über den schmalen Trail hinauf zu den Hohenstoffeln auf 842 m.ü.M. Während der Wartezeit auf das Canyon.com Bike postierten wir uns für das Gipfelfoto und bereiteten die Downhill Fahrt vor.

Die Abfahrt in Richtung Weiterdingen zum Seeweiler war anspruchsvoll, weil die Sandsteine nass und glitschig waren. Die Ausfahrt nach einer steilen Trailpassage überforderte das Canyon.com Bike, welches sich sofort vom Fahrer trennte.

Beim Seeweiler registrierten wir die Abenddämmerung und die fortgeschrittene Zeit. Somit musste das Tempo erhöht und möglichst der Windschatten gehalten werden, für die Fahrt via Binningen, Beuren, Büsslingen nach Hofen. Zwischenzeitlich tat uns der Fahrer vom Canyon.com Bike leid, denn er fiel auch im ebenen Gelände aus dem rettenden Windschatten.

Ohne verbale Vorankündigung trennte sich der Fahrer vom Canyon.com Bike beim Zentralschulhaus Hofen von der Gruppe. Er zog die flache Fahrt der Biber entlang nach Thayngen dem Opfertshofemer vor. Zum Schluss war die happige Steigung via Opfertshofen zur Strassenkreuzung Lohn / Büttenhardt angesagt. Mit dem Druck der einbrechenden Dunkelheit fuhren wir über den Kerzenstüblitrail zum Hüttenleben. Die reduzierte Sicht hatte den Vorteil, dass die steilsten Passagen weniger ausgeprägt wahrgenommen wurden, wodurch wir uns weniger überwinden mussten.

Der Übungsleiter war nach der spassigen Dämmerungsfahrt froh, dass wir heil im Hüttenleben angekommen waren. Zum Schluss fuhren wir auf dem kürzesten Weg der Biber entlang zur Sporthalle Stockwiesen.

Auf die Nennung der Fahrer wurde zum Schutz der Teilnehmer bewusst verzichtet. Sollte jemand die Namen interessieren, können sie sicher beim nächsten Bike Training als Teilnehmer, in Erfahrung gebracht werden.

Ein CANYON.ch Fahrer