Skiweekend 2010

Weiss wie Schnee! So sah diese Internet-Seite bis vor kurzem aus! Eigentlich schade, denn vom diesjährigen Skiwochende gibt es durchaus einiges zu berichten.

Romeo hat ein durchaus interessantes und vielfältiges Programm vorbereitet. In die Fideriser Heuberge soll es gehen! So treffen wir uns an jenem Samstag Morgen in Fideris. Mit einem kleinen Bus fahren wir dann hoch in die Heuberge. Auf der schneebedeckten Strasse herrscht ein reger Betrieb. Denn neben den Bussen fahren auch einige Schlittler ins Tal. In den Heubergen angekommen, machen wir uns bereit für den Schnee. So werden die Ski und Snowboards unter die Füsse geschnallt und die Pisten erstürmt. Mit den drei Skilifts ist es hier überschaubar und trotzdem hat man ausreichende Möglichkeiten, um sich aus zu toben. Um vier Uhr treffen wir uns alle wieder. Wir wollen unser Wissen über den Umgang mit den Lawinenverschüttetensuch-Geräten (LVS-Geräten) für die sonntägliche Skitour auffrischen. Nachdem die einen mit viel Freude ein LVS-Gerät im Schnee versteckt haben, suchen es die Anderen eifrig wieder. Richtig spannend wird es aber erst, wenn plötzlich mehrere Geräte/Opfer geortet werden...

Dass die Höhenluft und die Aktivitäten im Schnee hungrig machen spürt jeder. So genehmigen wir uns ein feines Fondue. Doch anscheinend ist es noch nicht allen bewusst, dass man das Brötchen nicht verlieren sollte... Anschliessend wartet ein neues Abenteuer auf uns. Draussen vor unserer Unterkunft erstrahlt die Piste im farbigen Licht von Scheinwerfern. Airboard heisst das neue Sportgerät für die Piste. Es ist eine Art Luftmatratze für den Winter. Natürlich können wir es nicht lassen, dieses Ding auszuprobieren. Zunächst lassen wir uns vom Skilift den Berg hoch ziehen. Anschliessend geht es mit einer berauschenden Geschwindigkeit talwärts. Gesteuert wird durch Gewichtsverlagerung und mit den Füssen. Doch die ganze Sache ist nicht ganz ungefährlich und Prellungen und Zerrungen sind keine Seltenheit. Auf den Adrenalinschub lassen wir den Abend in der nahen Schneebar ausklingen.

Der Sonntag Morgen beginnen wir mit einem nahrhaften Frühstück. Währenddessen planen wir die Skitour. Es soll zunächst mit dem Skilift in die Höhe gehen, und anschliessend entlang der Krete traversiert werden. Schliesslich ist eine rasante Fahrt durch den Pulverschnee ins Tal geplant. Gestärkt zieht die Touren-gruppe los. Eine zweite Gruppe, der ich angehöre, hat sich anderes Abenteuer ausgesucht. Doch zunächst geniessen wir noch die Sonne und synthetisieren dabei mit Hilfe der tollen UV-B Strahlung eine nette, gesundheitsfördernde Substanz (wer weiss welche?)...

Vor uns liegen 12 Kilometer weisse Strasse. Ein Paradies für den Schlittelfreund. Mit dem gemieteten Sportschlitten sausen wir los. Das Steuern ist zunächst noch etwas schwierig, doch bald haben wir den Dreh raus. Kurve links, Kurve rechts, dann wieder ein gerades Stück Strasse, so geht es weiter ins Tal. Und immer wieder gilt es den kreuzenden Bussen auszuweichen. Es macht Spass! Und viel zu schnell sind wir schon wieder im Tal.

So neigt sich ein tolles Skiweekend wieder dem Ende entgegen. Es bleibt mir an dieser Stelle nur noch Romeo vielmals für das Organisieren zu danken!

Weiter Bilder findet ihr im Bilderarchiv (2010)