Schiessen im Tegital mit dem KUOV ZH/SH

Wie schon die letzten Jahre wurden durch den KUOV ZH/SH auch im 2008 im Tegital in Kloten fünf Schiesstrainings organsiert. Es freut mich, dass viele Teilnehmer diesen Anlässen schon seit Jahren treu sind und meinen Aufrufen jedesmal Folge leisten. Zudem konnten wir auch dieses Jahr wieder das eine oder andere neue Gesicht im Tegital antreffen.

Im vergangenen Jahr widmeten wir uns während drei Übungen hauptsächlich der angewandten Schiessausbildung. Doch schauen wir uns im Detail mal an, was wir so machen:
Bevor wir mit dem Schiessen loslegen, frischen wir unsere Kenntnisse über die wichtigsten Grundregeln zur Sicherheit auf. Meist starten wir dann mit einem „Kaltstart“, um zunächst mal unseren Standort zu bestimmen. Denn schliesslich hat man im Ernstfall auch keine Gelegenheit mehr, zu üben. Anschliessend üben wir spezifische Aspekte des Schiessen wie zum Beispiel das Ausnützen von Deckungen, das Ansprechen von Personen in einer Notsituation im Zusammenhang mit einem allgemeinen Schusswaffeneinsatz, verschiedene Schiessstellungen und vieles mehr.

Neben dem geplanten Programm werden immer wieder diverse Anregungen von Teilnehmern im Verlauf der Trainings vor Ort begutachtet. Da meistens verschiedene Varianten von Lösungen existieren, werden diese ausprobiert. So kristallisieren sich schnell Vor- und Nachteile heraus, was bei jedem Schützen schlussendlich zu einer favorisierten Variante führt. Zudem werden während den Trainings immer wieder verschieden Themen behandelt und vertieft.

Natürlich gehört, wie auch schon in den vergangen Jahren, ein Nachtschiessen zum Jahresprogramm. Wir treffen uns also ausnahmsweise nicht am Samstagmorgen, sondern am Freitagabend im Tegital und vertiefen die Schiesstechnik im Zusammenhang mit einer Lichtquelle. Dieses Training ist besonders wichtig, da die Erfahrungen aus der Praxis beruflicher Waffenträger zeigen, dass ein grosser Teil der Schusswaffeneinsätze bei Dämmerung oder Nacht stattfindet. Und wie die Trainings zeigen, kann in diesem Bereich jeder noch etwas dazulernen.

Einen Samstag gestalten wir etwas spezieller. Um das Schiesstraining etwas zu erweitern, habe ich für den Nachmittag einen Selbstverteidigungsinstruktor organsiert. Dieser zeigt uns unter warmer Sonne, wie wir uns auch ohne Schusswaffe mit einfachen Mitteln wirkungsvoll verteidigen können. Wir kommen zwar etwas ins Schwitzen, lernen aber, dass neben der Schusswaffe noch vieles Andere als Waffen eingesetzt werden kann.
So, ich hoffe, meine Zusammenfassung des Jahres 2008 hat dich neugierig gemacht. Wenn du nun auch Interessen an einem Besuch im Tegital hast, dann melde dich doch einfach bei mir. Wir werden neben dem Schiessen auch wieder etwas in Selbstverteidigung lernen und dieses Jahr sogar zweimal bei Nacht trainieren!


Der Platzchef Schiessen Tegital
Thomas Allemann