Neujahrsmarsch 2008 UOV Reiat

Wer weiss schon, die wievielte Ausgabe des Neujahrsmarsches an diesem 08. Januar stattgefunden hat…(?). Insofern darf man ruhig von einem schon sehr traditionellen Anlass sprechen!
Wie auch immer! Um 19:00 Uhr traf sich im Feuerwehrmagazin eine stattliche Anzahl Rentiermannen. Nach den besten Neujahrsgrüssen und kräftigem Händeschütteln, machte sich der Tross in forschem Tempo auf den Weg. Die Route führte vom Werkhof in Richtung Kesserloch, anschliessend auf dem Radweg zum Hasligraben. Nach steilem Anstieg wurde die alte Thayngerstrasse überquert und den Weg Richtung Junghansenfeld unter die Füsse genommen. Auf der Höhe angekommen, waren noch wenige Meter bis zur Jagdhütte unseres Kameraden Hansi Ehrat zurückzulegen. Nach guter Dreiviertelstunde sassen fast alle gemütlich am Tisch und liessen es sich nach der kurzen und zackigen Strapaze gut gehen.
Kurz nach 20:00 Uhr überraschte Kurt Müller mit einem vorzüglichen Mal, das aus dem Partyservice des Rustica in Thayngen angeliefert wurde. Reichlich konnten die 15 Anwesenden ihren Hunger und Durst stillen. Da und dort ein Gläschen Wein und „Zwoacht“ in Massen, begleiteten das herrliche Menue. Schweinsbraten vom Hals, Kartoffelgratin und ein umwerfendes Gemüsebouquet, vermochte jeden zu begeistern. Doch am Schluss waren alle Bäuche dermassen prall, dass sogar eine kleine Menge retourniert werden musste. Doch – wie ein altes Sprichwort sagt – Dessert hat immer Platz… So wurde auch noch eine Zuger Kirschtorte zur Nachspeise serviert. Da konnten selbst jene nicht mehr Nein sagen, welche die Gurtschnalle schon im letzten Loch hatten.
An den Tischen wurde Unterschiedliches aber mit gleicher Heftigkeit diskutiert und so manches Erlebnis aus dem Jubiläumsjahr nochmals aufgegriffen. Bald einmal machte sich aber auch die Müdigkeit bemerkbar und so verabschiedete man sich nach diesem gemütlichen Abend wieder.

Roli Schlegel