Fliegerschiessen Axalp

Es gibt Tage die nehmen einen nahezu perfekten Verlauf. Es gibt Veranstaltungen die finden zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und im perfekten Umfeld statt. Es gibt ausserdem Privilegien die einfach genial sind, wenn man sie zu obigen Bedingungen nutzen darf.

Die Rede ist vom schönsten Herbsttag 2009, so sonnig und warm wie im Hochsommer, jedoch mit der herbstlichen Farbenpracht der Natur. Ein Tag mit Kaiserwetter eingebettet zwischen trüben Herbsttagen. Der Ort heisst Axalp-Ebenfluh und befindet sich in der malerischen Bergregion bei Meiringen – Brienz auf 2250 m ü. M. Bei der Veranstaltung handelte es sich um das Fliegerschiessen der Schweizer Luftwaffe und für das Privileg war der SUOV, beziehungsweise die Schweizer Luftwaffe, besorgt. Der Schreibende durfte als geladener Gast mit dem Super Puma / Cougar an den Ort des Geschehens fliegen und vom besten Standort das Geschehen verfolgen.

Ich war mich schon einiges gewohnt, hatte ich doch schon verschiedenste internationale Flugshows europaweit besucht. Diese Flugvorführung auf 2250 m war jedoch einzigartig und kann wohl nur in einem einzigen Land geboten werden, der Schweiz. Ein Militärflugzeugfan darf man, muss es aber nicht unbedingt sein, um das gebotene Programm einfach atemberaubend zu empfinden. Wo sonst befindet man sich praktisch auf Augenhöhe mit den Jets und praktisch zum Greifen nah? Egal ob es das Fliegerschiessen mit den Bordkanonen war oder die Flugvorführung der F/A-18, die Nachbrenner hallten noch im Magen nach, wenn die Piloten die Maschinen spektakulär entlang der Felswände hochzogen und im Rückenflug über die Bergkämme abtauchten. Die Helikoptervorführungen ob beim Löscheinsatz, der Bergrettung oder der Flugvorführung liessen keine Konditionen an die Flughöhe erkennen. Vereint bot die Schweizer Luftwaffe eine hervorragende Vorführung ihrer Mittel mit dem krönenden Abschluss durch die Patrouille Suisse.

Organisatorisch war alles perfekt eingespielt. Die Beladung der Super Pumas / Cougars mit den ungeübten Gästen klappte bestens und absolut flüssig. Der Lufttaxi-dienst rollte wie am Schnürchen, kaum war der Eine weg, landete bereits der nächste und die Passagiere wurden zu ihren Einstiegstüren geleitet. Einzig der Flug zum Bahnhof fehlte, denn der Shuttlebus nach Meiringen war etwas kümmerlich ausgefallen und fuhr nur alle Schaltjahre mal wieder. Aber auch der verpasste Zug konnte den Tag in keiner Weise trüben, es war schlicht ein super Tag!

Weiter Bilder findet ihr im Bilderarchiv (2009)