Spanferkel Grillieren

Den Anfang nahm das Ganze mit der Planung der Teilnahme an der Kadettenstafette. Gemäss Organisator der Stafette soll diese in dem Jahr das letzte Mal durchgeführt worden sein. Deshalb entschlossen wir, diese Teilnahme auch gebührend zu feiern. Die Idee mit der Grill-Sau war geboren.

Es ist also Dienstagmorgen. Ich habe mir den Tag in der Firma extra „freigekauft“ und mache mich mit dem Anhänger unseres Stammwirts, Restaurant Rustica in Thayngen, auf den Weg nach Altdorf. Dort hat Butz die Woche zuvor eine stattliche Sau, Lebendgewicht über 25 kg, zum Schlachten gebracht. Ich lade diese also ein und weiter geht die Reise nach Beringen. Über einen Arbeitskollegen hatte ich erfahren, dass dort ein Fachmann für Sau-Grillen weilt. Zusammen bereiten wir die Sau für ihren letzten Auftritt vor. Zuerst wird sie kräftig mariniert anschliessend auf einen Spiess montiert. Nach über 1,5 Std. kann ich die verpackte Sau mit dem ganzen Grill einladen und wieder nach Thayngen fahren. Bei der Jagdhütte oberhalb von Thayngen angekommen, trifft auch schon bald Kurt, unseren Ex-Präsi, ein. Unter seiner Mithilfe wird der Grill installiert und kurz nach dem Mittag das Feuer entfacht. Als die Glut steht, wird die Sau darüber gehängt und vorlaufend gedreht.

Als dann Hansi, unser Gastgeber bezüglich Hütte, dazu stösst, ist der Grillmeister auch schon gekürt. Kurz vor 1900 Uhr treffen die ersten Mitglieder ein und es werden die ersten Stücke saftiges Fleisch abgeschnitten. Alle essen mit Genuss frisches Schweinfleisch, Bratkartoffeln und Brot bis der Bauch so richtig spannt.

Obwohl wir das zum ersten Mal gemacht haben, liess sich das Resultat sehen oder besser schmecken. Es blieben sogar noch mehrere Portionen Fleisch übrig, die kameradschaftlich aufgeteilt und an den nächsten Tagen zu Hause verspeist wurden.

Ich danke allen helfenden Händen, die diesen Abend zu einem vollen Erfolg werden liessen. Jeder der nicht dabei war, hat etwas verpasst. Wir konnten den Abend bis in die späten Stunden am Lagerfeuer geniessen.

Euer Präsi