Klettersteig Eggstock 2015

Bei herrlichem Wetter reisten wir frühzeitig ins Glarnerland zum Klettern und Wandern. Von Linthal aus stiegen wir zum Transfer in die Standseilbahn hoch ins autofreie Braunwald (1'256 m) auf die sogenannte "Sonnenterrasse". Anschliessend beförderte uns die Kombibahn zu unserem Ausgangspunkt, dem Berggasthaus Gumen (1'901 m), von wo aus wir zum Einstieg (2'140 m) vorgestossen sind. Der Klettersteig über den gesamten Eggstock gliedert sich in vier Abschnitte mit steigendem Schwierigkeitsgrad und zwischenliegenden Abstiegsmöglichkeiten.

Vom Einstieg aus gelangten wir "zum warm werden" auf den Leiteregg (2'310 m) und nach kurzer Stärkung weiter hoch auf den Vorder Eggstock (2'449 m). Die Aussicht genossen und Bilder geknipst, visierten wir den Mittler Eggstock (2'420 m) an. Der Zugang erfolgte mittels einer Hängebrücke über die Schlucht zwischen Vorder und Mittler Eggstock. Den Mittler Eggstock bezwungen, genossen wir die Mittagssonne bei einer ausgedehnten Brotzeit nahe der dort gelegenen Schutzhütte. Kraft getankt und bereit für den Endspurt mussten wir feststellen, dass uns eine grössere Gruppe überholt und für längere Zeit den Aufstieg blockiert hat. Nach 30minütiger Verzögerung konnten wir mit dem Aufstieg beginnen. Die gut 125 Meter hoch zum Hinter Eggstock (2'445 m) waren der Höhepunkt an diesem Tag. Mehr stolz als erschöpft gönnten wir uns ein Gläschen Wein und einen Schluck Appenzeller, wodurch uns der Rückweg leichter viel. Vom Gipfel des Hinter Eggstock bis zur Bergstation der Braunwaldbahn stemmten wir schliesslich noch die knapp 1'200 Höhenmeter zu Fuss.

Zum Abschluss ein herzliches "vergelt’s Gott" an Rolf und Thomas für Ihre Unterstützung bei meinem ersten Klettersteig.

Beste Grüsse, Christoph